18.03.2017: Gastvortrag von Daniel Minch The Theology of Homo Oeconomicus - A Critical Analysis of the Anthropology in the Political Theology of Money

Der erste Blocktermin des DiplomandInnen-, DissertantInnen- und HabilitandInnenseminars fand dieses Semester am 18. März im Stift Melk statt und wurde von TeilnehmerInnen aus insgesamt elf Nationen besucht. Die Lehrveranstaltung wurde von Daniel Minch eröffnet, der einen Gastvortrag über sein Postdoc-Projekt am Fachbereich für systematische Theologie und Religionsstudien der Universität Leuven hielt.

Dieses widmet sich der Untersuchung des Kapitalismus und der Stellung des Geldes als einer gottgleichen anhand von theologischen Kategorien und insbesondere unter Bezugnahme auf den Theologen Schillebeeckx. Anschließend wurde der Stand verschiedenster Masterarbeits-, Dissertations- und Habilitationsprojekte zu so unterschiedlichen Autoren wie Heidegger, Schelling, Pareyson, Benjamin, Deleuze, Welte, Klaus Müller, Lacan, Norbert Leser und Michalski vorgestellt. Im Anschluss an jede Präsentation entstanden Diskussionen, die einerseits als Feedback dienten, andererseits einen Ausflug in das jeweilige Themengebiet ermöglichten.